Regionalia Verlag GmbH

Vor dem Voigtstor 16

D-53359 Rheinbach


Tel.: 0 22 26 / 8 99 77-24

Fax: 0 22 26 / 8 99 77-25

E-Mail: info@regionalia-verlag.de


 Drucken 

Bestellen

zurück

 


Bräuche von Saar und Mosel

 

ca 304 Seiten plus Bildtafeln
Hardcover
15,8 x 24 cm
Lesebändchen mit Schmuckkarte
ET März 2017
ISBN 978-3-95540-249-5

€ 9,95

Weitere Titel

Umfänglich und staunenswert

Josef Ollinger
Bräuche von Saar und Mosel

Heidnisches und christliches Brauchtum aus dem Dreiländereck Deutschlad-Frankreich-Luxemburg

Mit diesem neuen Werk, das als erstes die Bräuche aus dem Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg zusammenfassend aufzeigt, schließt der Autor eine Lücke. Umfänglich und spannend beschreibt er die Ursprünge sowohl heute noch praktizierter als auch annähernd vergessener Bräuche.

Der Leser erfährt den historischen Wandel von Riten und Feiertagen und staunt bei Lektüre über deren Hintergründe, die oftmals in heidnischen Bräuchen wurzelten. Dieses Buch besticht neben seinem Inhalt durch eine besonders schöne Ausstattung mit Bildtafeln und Lesebändchen mit angehängter Schmuckkarte.

Josef Ollinger (* 1938 in Nohn) lebt in Merzig. Seit vielen Jahren schreibt er als freier Journalist über das Brauchtum an Saar und Mosel, aus seiner Feder stammen etliche heimatkundliche Artikel sowie Buchveröffentlichungen. Zum Beispiel „Geschichten und Sagen von Saar und Mosel“. Er greift dabei auf eine mittlerweile 8000 Bände umfassende, eigene Bibliothek zurück.